Freitag, 4. Januar 2013

Sub ratione Dei

Die Chemie beschäftigt sich mit Stoffen, die Zoologie mit Tieren, die Anglistik mit englischer Sprache und Literatur. Womit beschäftigt sich die Theologie? Es wäre nahe liegend, zu sagen: mit Religion. Theologie ist aber nicht Religionswissenschaft.
Thomas von Aquin
Besser ist schon die Antwort: mit Gott. Aber auch das trifft es noch nicht ganz. Die Theologie beschäftigt sich mit Gott und mit allem. Mit allem "sub ratione Dei". Thomas von Aquin schreibt in der Summa Theologiae:   
"Alles wird in der Heiligen Lehre (= Theologie) aber unter dem Gesichtspunkt Gottes (sub ratione Dei) behandelt, weil es entweder Gott selbst ist oder weil es eine Ordnung auf Gott als seinen Ursprung und sein Ziel hin hat."
Inhalt der theologischen Beschäftigung, ihr Materialobjekt, kann wirklich alles sein, die ganze bunte (und manchmal auch düstere) Wirklichkeit. Ihr Bezugsrahmen, ihr Formalobjekt, ist dabei aber stets Gott. Wo dieser Geischtspunkt verschwindet, ist es keine Theologie mehr.

Dieser Blog ist ein Experiment, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hin führt. Ich weiß selbst noch nicht, über welche Inhalte ich bloggen werde. Sicher über Theologie. Über Theologie, wie sie mir in Büchern begegnet, und über gelebte Theologie, wie sie mir in meinem Berufsalltag als Pastoralreferent, im eigenen geistlichen Leben und im Zusammensein mit Familie und Freunden begegnet. Aber sicher auch über manches andere, was mir in die Augen und Ohren (vielleicht auch in die Nase und an den Gaumen) fällt - das bunte Leben - sub ratione Dei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen