Dienstag, 8. Januar 2013

Kirchenväter zum Morgenkaffee

Vor ein paar Wochen bin ich auf ein tolles Leseprojekt im Internet gestoßen. Bibellesepläne gibt es ja schon seit langem. Nun habe ich auf der Website Read the Fathers einen auf acht Jahre angelegten Leseplan für die Kirchenväter gefunden. Da ich bisher nur sehr wenig patristische Literatur gelesen habe (im Wesentlichen etwas Augustinus und ein paar kleinere Absätze hier und dort), habe ich beschlossen, mich dem Leseprojekt anzuschließen.

Der Leseplan geht im Wesentlichen chronologisch vor. Auf der Website gibt es jeweils den Text des Tages in englischer Übersetzung. Wer wie ich nach einer anderen Ausgabe lesen möchte, findet auch den Leseplan für die ersten beiden Jahre zum Download. Als tägliche Lesedauer sollte man ca. 20 Minuten kalkulieren - also z.B. etwas für die erste Tasse Kaffee am Morgen.

Ich selbst lese nach der deutschen Übersetzung in der Bibliothek der Kirchenväter, die es auch online gibt. Da mein Chef sie vollständig im Regal stehen hat, ziehe ich es vor, sie mir von ihm auszuleihen. Momentan hinke ich dem Leseplan noch etwas hinterher, da ich ihn erst mit zwei Wochen Verspätung entdeckt habe. Durch die Apostolischen Väter bin ich schon durch und lese jetzt gerade Justin den Märtyrer. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass diese Lektürezeit gut angelegt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen