Mittwoch, 23. Januar 2013

Einige Bücher zum Thema "Beten"

Im Februar werde ich für die Teilnehmer eines Glaubenskurses, den ich anbiete, ein geistliches Wochenende in einem Kloster gestalten. An dem Wochenende soll es vor allem um eine Einführung ins christliche Beten gehen. Zur Vorbereitung will ich einige Bücher zum Thema "Gebet" durchsehen, die ich besonders empfehlenswert finde:

Gerhard Lohfink: Beten schenkt Heimat

Ein hervorragendes Buch meines Lieblings-Neutestamentlers, in dem er die Bedeutung des Betens vor allem (aber nicht ausschließlich)  anhand biblischer Texte erschließt. Ein guter Teil des Buches besteht daher auch aus der eingehenden Untersuchung biblischer Gebetstexte.

Gabriel Bunge: Irdene Gefäße

Der inzwischen zur russisch-orthodoxen Kirche übergetretene Eremit Gabriel Bunge führt den Leser in diesem faszinierenden Buch in den Schatz der patristischen und ostkirchlichen Gebetsspiritualität ein.

Hubertus Halbfas: Der Sprung in den Brunnen

Eine tolle Sammlung ganz unterschiedlicher Gedanken zum Thema Beten. Allerdings kann ich das Buch auch nicht ganz uneingeschränkt empfehlen, da Halbfas den meiner Ansicht nach nicht wirklich zielführenden Versuch unternimmt, eine allgemeine Einführung ins Beten zu geben, ohne dieses Beten in einer konkreten (christlichen) Tradition zu verorten.

Franz Jalics: Lernen wir beten

Im letzten Jahr habe ich Exerzitien bei zwei Begleitern gemacht, die von Franz Jalics in das kontemplative Beten eingeführt wurden. Jalics ist gebürtiger Ungar, hat lange in Argentinien gelebt und später ein Exerzitienhaus im Fränkischen aufgebaut. Sein Zugang zu Spiritualität und Kontemplation ist auf wohltuende Weise nüchtern und fest in der Tradition christlichen Betens verwurzelt. Mir haben die Exerzitien einen echten Zugang zum kontemplativen Gebet erschlossen.


Richard J. Foster: Prayer. Finding the Heart's True Home
Richard J. Foster: Nachfolge feiern


Richard Foster ist Quäker. In seinen Büchern zu Gebet und geistlichem Leben schöpft er ausgiebig aus dem reichen Fundus der gesamten christlichen Traidition aller Zeiten und Konfessionen. Die eigene evangelikale Prägung wird dabei aber durchaus deutlich, was für einen katholischen Leser an manchen Stellen zugleich irritierend und bereichern sein kann.



Hans Urs von Balthasar: Das betrachtende Gebet

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich diesen Klassiker noch nicht gelesen habe, war ich der Meinung, dass er auf einer Buchliste zum Thema Beten nicht fehlen darf. Wie bei wenigen anderen Autoren des 20. Jahrhunderts ist es bei Hans Urs von Balthasr beeindruckend, wie seine profunde Bildung und tiefgreifende theologische Reflexion sich mit der Frage nach dem geistlichen Leben des Christen verbindet.

Und schließlich gebe ich die Frage gerne weiter: Wer hat lohnende Buchempfehlungen zum Thema, die hier nicht aufgeführt sind?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen