Ein Herzstück in der Arbeit der Willow Creek Foundation ist die Arbeit an sozialen Projekten in den verschiedensten Weltgegenden. Kurzberichte über solche Projekte wurden in Hannover immer wieder eingespielt. Im Hauptprogramm kam die Thematik Entwicklungsarbeit durch das Referat von Allen Catherine Kagina aus Uganda zur Sprache. Leider konnte Kagina nicht vor Ort in Hannover sein, ihr Vortrag wurde als Video eingespielt.
Allen Catherine Kagina hat in leitender Position für die Steuerbehörde in Uganda gearbeitet und dabei großes im Kampf gegen die Korruption geleistet. Von ihrer Motivation, von den Widerständen und den Erfolgen ihrer Arbeit berichtete sie eindrucksvoll in ihrem Vortrag.
In Erinnerung geblieben ist mir vor allem, als sie davon erzählte, dass sie gerne als Pastorin in einer Kirchengemeinde gearbeitet hätte und zwischenzeitlich überlegte, ihre Arbeit in der Steuerbehörde dafür aufzugeben. Damals hat ihr ein Pastor gesagt: "You are an annointed tax collector" - "Du bist eine gesalbte Steuereintreiberin". Gesalbt von Gott zu einem priesterlichen Dienst in dieser Welt - das kann auf ganz unterschiedliche Tätigkeiten zutreffen, nicht nur auf solche im Innenraum von Kirche. Kirche als Zeichen und Werkzeug der Einheit der Menschen untereinander und mit Gott erblüht an vielen Orten, auch da, wo eine mutige Frau mit ihrer Steuerbehörde den Kampf gegen Korruption, für Gerechtigkeit und Entwicklung aufnimmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen